Mitgliedschaften

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Organisation und Zweck

Beitrittsjahr/Beginn der Partnerschaft

Außen­han­dels­ver­ei­nigung des Deutschen Einzel­handels e.V. (AVE) / amfori

Die AVE vertritt die Inter­essen insbe­sondere direkt impor­tie­render Handels­un­ter­nehmen in Deutschland und Europa. Bei amfori handelt es sich um den entspre­chenden europäi­schen Dachverband.

2009

Mitglied

berufund­fa­milie gGmbH

Die Initiative der gemein­nüt­zigen Hertie-Stiftung engagiert sich für eine famili­en­freund­liche Perso­nal­po­litik von Unter­nehmen.

2010/2013/2016

Zerti­fi­ziert

Biodi­versity in Good Company

Die Initiative ist ein Zusam­menschluss von Unter­nehmen, die gemeinsam für den Schutz der biolo­gi­schen Vielfalt eintreten – im Interesse von Wirtschaft und Gesell­schaft.

2012

Mitglied

Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)

Unter dem Kürzel B.A.U.M. verbindet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. seit 1984 erfolgreich und zukunftsorientiert ökonomische, ökologische und soziale Fragen, also die Prinzipien der Nachhaltigkeit, miteinander. Heute ist B.A.U.M. mit weit über 500 Mitgliedern ein starkes Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Neben vielen bekannten Unternehmen sind auch Verbände und Institutionen Fördermitglied.

2008

Mitglied

Bundes­verband E-Commerce und Versand­handel Deutschland e. V. (bevh)

Die Branchen­ver­ei­nigung der inter­ak­tiven Händler (Online- und Versand­händler) vertritt die Inter­essen seiner Mitglieder gegenüber dem Gesetz­geber und politi­schen und wirtschaft­lichen Insti­tu­tionen. Außerdem infor­miert er über aktuelle Entwick­lungen und Trends und fördert den gegen­sei­tigen Erfah­rungs­aus­tausch.

1971

Mitglied

Bündnis für Verbrau­ch­er­bildung

Das Bündnis ist ein Zusam­menschluss von Akteuren aus Zivil­ge­sell­schaft, Wirtschaft, Politik und Wissen­schaft, das von der Deutschen Stiftung Verbrau­cher­schutz (DSV) initiiert wurde und geleitet wird. Es wurde gegründet, um gemeinsam Konsum- und Alltags­kom­pe­tenzen von Kindern, Jugend­lichen und Erwach­senen zu fördern.

2013

Mitglied

Tchibo ist Beirats­mit­glied des Bündnisses und unter­stützt dessen Schul­pro­jekte zur Verbrau­ch­er­bildung.

Carbon Perfor­mance Impro­vement Initiative (CPI2)

Die vom Umwelt­bun­desamt (UBA) und der Deutschen Inves­ti­tions- und Entwick­lungs­ge­sell­schaft mbH (DEG) unter­stützte Initiative setzt sich für den Aufbau eines globalen, dem Klima­schutz dienenden Netzwerks zwischen Fabriken und Marken­un­ter­nehmen ein. Ziel ist es, mehrere Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr einzu­sparen.

2011

Mitglied

Tchibo ist Gründungs­mit­glied und im Beirat der Initiative aktiv.

Clean Cargo Working Group

The Clean Cargo Working Group (CCWG) is a business-to-business leadership initiative involving major brands, cargo carriers, and freight forwarders dedicated to reducing the environ­mental impacts of global goods trans­por­tation and promoting respon­sible shipping. Today, CCWG tools represent the industry standard for measuring and reporting ocean carriers’ environ­mental perfor­mance on carbon dioxide emissions.

2012

Mitglied

Coffee & Climate

Die von inter­na­tio­nalen Kaffee­un­ter­nehmen, einem Rohkaf­fee­händler und der Deutschen Gesell­schaft für Inter­na­tionale Zusam­men­arbeit (GIZ) gegründete Entwick­lungs­part­ner­schaft befasst sich mit der Anpassung des Kaffee­anbaus an verän­derte klima­tische Bedin­gungen. Sie stellt lokalen Akteuren Instru­mente und Wissen zur Verfügung, mit denen sie Risiken des Klima­wandels für den Kaffee­anbau erkennen und geeignete Anpas­sungs­me­thoden vermitteln können.

2010

Mitglied

Tchibo ist Gründungs­mit­glied und im Steering Committee vertreten.

Cotton made in Africa (CmiA) der Aid by Trade Foundation

Die Aid by Trade Foundation ist eine Stiftung, die gemeinsam mit verschie­denen Partnern aus Wirtschaft, Politik, Wissen­schaft und Zivil­ge­sell­schaft einen Beitrag zur Armuts­be­kämpfung und zum Umwelt­schutz in Entwick­lungs­ländern und speziell in Afrika leistet. Die von der Stiftung aufge­setzte Initiative CmiA hat das Ziel, den ökolo­gisch und sozial verant­wort­li­cheren sowie ökono­misch tragfä­higen Anbau von Baumwolle in Afrika zu fördern – und so die Lebens­be­din­gungen von Klein­farmer*innen und deren Familien zu verbessern.

2007

Partner

Tchibo ist Partner und Beirats­mit­glied der Initiative. Wir unter­stützen CmiA als Abnehmer von CmiA-Baumwolle sowie als Partner von Bildungs­pro­jekten.

Deutsche Gesell­schaft für Inter­na­tionale Zusam­men­arbeit (GIZ) GmbH

Die GIZ ist neben der Unter­stützung der Bundes­re­gierung bei der Errei­chung ihrer Ziele in der inter­na­tio­nalen Zusam­men­arbeit für nachhaltige Entwicklung in der inter­na­tio­nalen Bildungs­arbeit aktiv.

2008

Partner

Zusam­men­arbeit in verschie­denen Projekten, beispiels­weise im Quali­fi­zie­rungs­pro­gramm WE (Worldwide Enhan­cement of Social Quality).

Deutscher Kaffee­verband e. V.

Der Deutsche Kaffee­verband e. V. ist die übergrei­fende Inter­es­sen­ver­tretung der Kaffee­wirt­schaft. Er dient der Vernetzung und dem Austausch mit Expert*innen der deutschen Kaffee­wirt­schaft.

1951

Mitglied

Fairtrade

Fairtrade-Standards sorgen für die Bezahlung von Mindest­preisen und ermög­lichen es den Kaffeefarmenden, ihre Lebens- und Arbeits­be­din­gungen nachhaltig zu verbessern. Das unabhängige Fairtrade-Siegel gibt Verbrau­cher*innen die Sicherheit, dass damit ausge­zeichnete Produkte die inter­na­tio­nalen Standards für fairen Handel erfüllen.

2008

Lizenz­nehmer

Tchibo ist Mitglied des Product Advisory Council Coffee von Fairtrade.

FairWertung e.V.

Seit über 20 Jahren setzt sich der Dachverband FairWertung für einen verantwortlichen Umgang mit Altkleidern und mehr Transparenz beim Sammeln und Verwerten ein. Dazu hat FairWertung bereits früh Standards für das Sammeln von Textilien erarbeitet und umgesetzt.

2017

Kooperationspartner

Forest Stewardship Council® (FSC®)

Die gemein­nützige Organi­sation vergibt ein anerkanntes Label für Holz- und Papier­pro­dukte, die aus verant­wor­tungs­voller Waldwirt­schaft stammen. Unabhängige Institute überprüfen jedes an der Wertschöp­fungs­kette betei­ligte Unter­nehmen auf die Einhaltung der strengen FSC®-Standards.

2010

Mitglied

Tchibo ist Mitglied sowohl im FSC® Deutschland als auch im FSC® Inter­na­tional.

Durch den Verkauf von FSC®-zerti­fizierten Produkten stärkt Tchibo die Nachfrage nach Holz und Papier aus Wäldern, die nach strengen Richt­linien verant­wor­tungsvoll bewirt­schaftet werden.

Global Coffee Platform

Die Global Coffee Plattform vereint alle wesent­lichen Akteure mit dem Ziel, einen nachhal­tigen Kaffee­sektor zu gestalten. Über 300 Organi­sa­tionen haben hierfür die gemeinsame Zusam­men­arbeit vereinbart.

Im März 2016 hat sich die 4C Association mit dem Sustainable Coffee Program (SCP) zur Global Coffee Platform (GCP) zusam­men­ge­schlossen. Ziel des Zusam­menschlusses ist es, die Stärken beider Organi­sa­tionen zu vereinen und dadurch eine größere Wirkung bei der nachhal­tigen Gestaltung des Kaffee­sektors zu erreichen. Der Basis­standard 4C dient der Organi­sation der Kaffee­farmer*innen und ihrer Sensi­bi­li­sierung für den nachhal­tigen Kaffee­anbau.

2016

Mitglied

Global Organic Textile Standard (GOTS)

Der Global Organic Textile Standard gewähr­leistet eine nachhaltige Herstellung der Textilien, angefangen von der Gewinnung der biolo­gisch erzeugten, natür­lichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozial­ver­ant­wort­liche Fertigung bis hin zu einer trans­pa­renten Kennzeichnung.

2014

Zerti­fi­ziert

Tchibo hat sich nach GOTS zerti­fi­zieren lassen und kann damit in Deutschland GOTS-zerti­fi­zierte Produkte anbieten.

Handels­verband Deutschland (HDE e. V.)

Der HDE ist die Spitzen­or­ga­ni­sation des deutschen Einzel­handels. Er vertritt die Belange und Inter­essen des gesamten Einzel­handels aller Branchen, Standorte und Betriebs­größen.

1974

Mitglied

Tchibo ist in den Ausschüssen für Recht, Umwelt, Energie und Non Food aktives Mitglied und stellt im Ausschuss Umwelt den Vorsit­zenden.

Indus­triALL Global Union/ACT on Living Wages

Die inter­na­tionale Dachge­werk­schaft Indus­triALL Global Union, reprä­sen­tiert 50 Millionen Arbeit­nehmer*innen unter anderem aus der Beklei­dungs­in­dustrie. Im Mittel­punkt der Initiative ACT (Action, Colla­bo­ration, Trans­for­mation) stehen den Lebens­un­terhalt deckende Löhne, sogenannte Living Wages, sowie das Recht, sich gewerk­schaftlich zu organi­sieren und Tarif­ver­hand­lungen durch­zu­führen.

2014

Partner

Mit der inter­na­tio­nalen Textil­dach­gewerk­schaft Indus­triALL Global Union und europäischen Textil­händlern entwi­ckeln wir derzeit einen Prozess, mit dem wir gemeinsam weltweit Verbes­se­rungen für Arbeiter*innen in der Beklei­dungs­in­dustrie durch­setzen wollen.
Hierzu gehören den Lebens­un­terhalt deckende Löhne, das Recht, sich gewerk­schaftlich zu organi­sieren, sowie das Recht auf Tarif­ver­hand­lungen.

Initiative Pro Recycling­papier (IPR)

Die Initiative von Unter­nehmen unter­schied­licher Branchen verfolgt das Ziel, die Akzeptanz für den Einsatz von Recycling­papier mit dem Umwelt­zeichen Blauer Engel weiter zu erhöhen und mit gutem Beispiel voran­zu­gehen.

2008

Mitglied

Inter­na­tional Coffee Partners (ICP)

Die Branche­nini­tiative will nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbst­hilfe“ die Lebens­be­din­gungen von Klein­farmer*innen auf Basis nachhal­tiger Anbau­me­thoden dauerhaft verbessern.

2001

Mitglied

Tchibo ist Gründungs­mit­glied und Mitglied im Steering Committee.

Institute for Scien­tific Infor­mation on Coffee (ISIC)

Die gemein­nützige Organi­sation ISIC wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, das Thema Kaffee­genuss und Gesundheit wissen­schaftlich zu erfor­schen und die Erkennt­nisse hierüber zu verbreiten.

1998

Mitglied

Netzwerk Bioöko­nomie der Deutschen Umwelt­hilfe

Das Netzwerk Bioöko­nomie der Deutschen Umwelt­hilfe ermög­licht Fachge­spräche zwischen Politik, Regierung, Zivil­ge­sell­schaft und Wirtschaft zu den jeweils aktuellen Themen der Bioöko­nomie.

Ab Mai 2018

Mitglied

Organic Cotton Accele­rator (OCA)

Die Multi­sta­ke­holder-Organi­sation OCA arbeitet in Sektor­über­grei­fenden Projekten daran, den struk­tu­rellen Wandel für den Bio Baumwoll­sektor voran­zu­treiben, um die Nachfrage nach Bio Baumwolle und Bio Baumwoll-Produkten zu erhöhen als auch die Farmerinnen im Anbau von Bio Baumwolle zu unter­stützen. Dazu zählen unter anderem faire Einkaufsprak­tiken, ein verbes­serter Zugang der Farmerinnen zu hochwer­tigen Bio Baumwoll-Samen und die Integrität der Prozesse über alle Stufen der Liefer­kette.

2016

Partner­un­ter­nehmen

Rainforest Alliance

Die Rainforest Alliance ist eine inter­na­tional anerkannte, unabhängige Umwelt­schutz­or­ga­ni­sation, die sich für den Schutz sensibler Ökosysteme einsetzt und dafür die nachhaltige Bewirt­schaftung von Landflächen fördert. Das Rainforest Alliance-Siegel steht für ökolo­gisch verträg­liche Landwirt­schaft und sozial verant­wor­tungs­volles unter­neh­me­ri­sches Handeln. Dazu gehören zum Beispiel die Schonung von Ressourcen sowie die Schaffung von Bildungs­an­ge­boten für die Kaffee­farmer*innen.

2006

Lizenz­nehmer

Short­Sea­Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC)

Das Short­Sea­Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) ist eine Public Private Partnership (PPP) zwischen dem Bundes­mi­nis­terium für Verkehr und digitale Infra­struktur, zahlreichen Landes­mi­nis­terien deutscher Bundes­länder und verla­denden Unter­nehmen. Das SPC berät Logis­tik­un­ter­nehmen und leistet Bildungs- und Aufklä­rungs­arbeit über die Vorteile einer inter­mo­dalen Vernetzung der Verkehrs­träger.

2015

Mitglied

Sustainable Agriculture Initiative (SAI) Platform

SAI Platform is one of the primary global food & drink value chain initiatives for sustainable agriculture.

2015

???

The Microfibre Consortium

The Microfibre Consortium (TMC) ermöglicht die Entwicklung von angewandten Lösungen für die Textilindustrie um die Verbreitung von Fasern in die Natur zu minimieren.

2020

Mitglied

Textile Exchange

Textile Exchange ist eine globale Non-Profit-Organi­sation, die eng mit ihren Mitgliedern zusam­men­ar­beitet, um die Trans­for­mation der Branche in Richtung nachhal­tigere Fasern, Integrität, Standards sowie verant­wor­tungs­volle Liefer­netz­werke voran­zu­treiben.

2008

Mitglied

UTZ Certified

UTZ Certified ist ein Programm und Gütesiegel für nachhal­tigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee. UTZ Certified schult Kaffeefarmer*innen in den Bereichen Betriebs­wirt­schaft, soziale Arbeits­be­din­gungen und Umwelt­ma­na­gement und hilft ihnen zum Beispiel durch das Erlernen von besseren Anbau­me­thoden, erfolg­reicher zu arbeiten und gleich­zeitig die Umwelt zu schonen.

2011

Lizenz­nehmer

Tchibo ist Mitglied des Product Advisory Council Coffee von UTZ Certified.

Fehlt

Zero Discharge of Hazardous Chemicals Initiative (ZDHC)

2018

Commitments

Logo

Organisation und Zweck

Jahr der Unterzeichnung

Accord on Fire and Building Safety in Bangladesh (Abkommen zu Brand­schutz und Gebäu­de­si­cherheit in Bangla­desch)

Ziel des Accord ist es, in Zusam­men­arbeit mit Arbeit­neh­mer­ver­treterinnen, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tionen und weiteren Stake­holderinnen für höhere Sicher­heits­stan­dards für die Mitar­beiter*innen in den Textil­fa­briken des Landes zu sorgen.

2012

Selbst­ver­pflichtung

Mitglied im Advisory Board

Bündnis für nachhaltige Textilien

Spitzen­ver­bände von Handel und Industrie sowie führende Unter­nehmen der Textil­wirt­schaft arbeiten gemeinsam mit der Bundes­re­gierung und Vertreter*innen der Zivil­ge­sell­schaft an der Ausge­staltung eines gemein­samen Aktions­plans. Dieser soll die Umsetzung von Umwelt- und Sozial­stan­dards auf allen Stufen der textilen Liefer­kette voran­bringen.

2015

Selbst­ver­pflichtung

Mitglied

Detox Commitment

Die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sation Green­peace hat 2011 ihre Detox-Kampagne gestartet, um auf den Einsatz gefähr­licher Chemi­kalien in der Textil­pro­duktion aufmerksam zu machen. Ziel des Commit­ments ist es, den Einsatz bis zum Jahr 2020 in sämtlichen Prozessen der Textil­pro­duktion zu verhindern.

2014

Selbst­ver­pflichtung

Fur Free Retailer Program

Das Fur Free Retailer Program ist eine inter­na­tionale Initi­tative mit dem Ziel, Verbraucherinnen über die Pelzpo­litik von Handels­un­ter­nehmen zu infor­mieren. Das Programm strebt an, das Bewusstsein für ethischen Konsum zu fördern. Eine Liste infor­miert über Händlerinnen, die sich dazu bekennen, keine Pelzwaren in ihren Sorti­menten zu führen.

2013

Selbst­ver­pflichtung

Mitglied

Tchibo verkauft bereits seit 2006 keine Pelzpro­dukte mehr und hat sich durch die Unter­zeichnung der Fur Free Policy dazu verpflichtet, auch zukünftig keine Pelzwaren in seinen Sorti­menten zu führen.

Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC)

Der UNGC arbeitet weltweit mit Unter­nehmen zusammen, um eine nachhaltige und integrative Weltwirt­schaft zu schaffen, die allen Menschen, Gemeinden und Märkten dauer­hafte Vorteile bietet. Dazu hat der UNGC zehn univer­selle Prinzipien zu Menschen­rechten, Arbeits­normen, Umwelt­schutz und Korrup­ti­ons­be­kämpfung formu­liert. Ziel ist es, diese Prinzipien weltweit in unter­neh­me­ri­schem Handeln zu verankern und die allge­mei­neren Ziele der Vereinten Nationen zu unter­stützen.

2009

Selbst­ver­pflichtung

Teilnehmer

Tchibo bekennt sich zu den zehn Prinzipien des UNGC und veröf­fent­licht seit seinem Beitritt einen Fortschritts­be­richt. Von 2012 an erfolgt die jährliche Fortschritts­mit­teilung gemäß dem anspruchs­vol­leren „GC Advanced Level“.

Science Based Target Initiative

Die Science Based Target Initiative treibt ambitionierte Klimainitiativen im privaten Sektor voran, in dem es Firmen ermöglicht wird, wissenschaftsbasierte Emissionsreduktionsziele zu setzen.

2020

Selbstverpflichtung