Auszeichnungen & Rankings

Hier finden Sie eine Übersicht über die Auszeichnungen & Rankings von Tchibo im Nachhaltigkeitsbereich.

Anerkennung für unser Engagement

Auszeich­nungen und Rankings bestä­tigen uns: Auf dem Weg zu einer 100% nachhal­tigen Geschäftstä­tigkeit sind wir erneut ein gutes Stück voran­ge­kommen. Sie spornen uns aber auch an, uns weiterhin intensiv dafür einzusetzen, unsere Nachhal­tig­keits­ziele zu erreichen.

Auszeichnungen

Organisation

Preis

Beschreibung

Jahr

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

Beste Nachhaltigkeitskommunikation

Der Tchibo Podcast „5 Tassen täglich“ gewann in der Kategorie „Beste Nachhaltigkeitskommunikation“ den ersten Preis. Den Podcast gibt es seit Januar 2020. Er beschäftigt sich vor allem mit nachhaltigen Themen in Bezug auf Konsum, Ressourcen, Produktion, Klima und Kaffeewissen.

2020

Hong Kong Council of Social Service

Caring Company Award 2018/19

Tchibo Merchan­dising Hong Kong LP wurde vom Hong Kong Council of Social Service (HKCSS), einer von der Regierung anerkannten gemein­nüt­zigen Organi­sation, für die Bemühungen um die Pflege der Gemein­schaft, der Arbeit­nehmer*innen und der Umwelt als „Caring Company 2018/2019“ ausge­zeichnet.

2018/19

Stiftung Deutscher Nachhal­tig­keits­preis e.V.

Deutscher Nachhal­tig­keits­preis Großun­ter­nehmen

Tchibo wurde als nachhal­tigstes Großun­ter­nehmen 2016 durch die Jury des Deutschen Nachhal­tig­keits­preises ausge­zeichnet. Die Jury würdigte Tchibo für seine Vorrei­ter­rolle und seine Selbst­ver­pflich­tungen in der Konsum­gü­ter­branche.

2016

Die Verbraucher Initiative e. V.

Gold- und Silber­me­daille „Nachhal­tiges Einzel­handelsunter­nehmen“ 2015

Für sein Nachhal­tig­keitsen­ga­gement wurde Tchibo 2015 von der Verbraucher Initiative e. V. als nachhal­tiges Einzel­han­dels­un­ter­nehmen ausge­zeichnet. Tchibo erhielt die Auszeich­nungen „Gold“ für den Bereich Textilien und Schuhe und „Silber“ für den Bereich Nahrungs­mittel.

2015

Reader’s Digest

Most Trusted Brand

Im Rahmen einer 2015 durch­ge­führten Verbraucher-Studie des Magazins Reader’s Digest wurde Tchibo erneut hinsichtlich seines Nachhal­tig­keitsen­ga­ge­ments zur „Most Trusted Brand“ gewählt.

2015

Deutsche Umwelt­hilfe e. V.

Grüne Karte für glaub­wür­diges Klima­be­wusstsein

Die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sation Deutsche Umwelt­hilfe e. V. hat Tchibo 2016 zum fünften Mal in Folge für seine konse­quente, auf die Reduktion von Treib­h­aus­gasen ausge­richtete Fuhrpark­po­litik mit der „Grünen Karte“ ausge­zeichnet.

2016 (seit 2012 jährlich)

B.A.U.M. e. V.

Umwelt­preis

Mit seinem „Umwelt­preis“ zeichnet B.A.U.M. (Bundes­deut­scher Arbeits­kreis für Umwelt­be­wusstes Management e. V.) engagierte Einzel­per­sonen aus. Achim Lohrie, Direktor Unter­neh­mens­ver­ant­wortung, Tchibo GmbH, erhielt 2014 den B.A.U.M.-Umwelt­preis in der Kategorie „Großun­ter­nehmen“. Die Begründung der Jury: „Achim Lohrie hat maßgeblich dazu beige­tragen, Umwelt­schutz und Sozial­ver­ant­wortung als zentrale Bestand­teile in der Geschäftss­tra­tegie von Tchibo zu verankern.“

2014

Die Verbraucher Initiative e. V.

Goldme­daille für Nachhal­tig­keitskommu­ni­kation im Einzel­handel

2013 wurde Tchibo zudem für seine glaub­würdige, umfas­sende, den Verbraucher*innen zugäng­liche und verständ­liche Nachhal­tig­keits­kom­mu­ni­kation die Auszeichnung „Gold“ verliehen (Nachhal­tig­keits­kom­mu­ni­kation).

2013

Europäische Kommission

Europäi­scher CSR Award

2013 wurde Tchibo im Rahmen der erstma­ligen Verleihung des „Europäi­schen CSR Awards“ von der Europäi­schen Kommission geehrt. Diese Auszeichnung verbindet nationale CSR-Preise mitein­ander und betont die europäische Dimension unter­neh­me­ri­scher Verant­wortung.

2013

Bundes­re­gierung

CSR-Preis der Bundes­re­gierung

Im Jahr 2013 wurde unter der Schirm­herr­schaft von Bundes­ar­beits­mi­nis­terin Dr. Ursula von der Leyen erstmals der „CSR-Preis der Bundes­re­gierung“ verliehen. Unter den teilneh­menden Unter­nehmen belegte Tchibo in der Kategorie der Unter­nehmen mit 5.000 und mehr Mitar­beiter*innen den ersten Platz. Das Unter­nehmen wurde dafür ausge­zeichnet, dass es „seine Geschäftstä­tigkeit bereits umfassend in Richtung Nachhal­tigkeit und soziale Verant­wortung ausrichtet und dabei die gesamte Wertschöp­fungs­kette in den Blick nimmt“.

2013

Bundes­ver­ei­nigung Logistik (BVL)

Nachhal­tig­keits­preis Logistik

Das Engagement von Tchibo für Nachhal­tigkeit und Klima­schutz in der gesamten Wertschöp­fungs­kette – vom Ressour­cen­einsatz über die Herstellung der Produkte bis hin zur Entsorgung – wurde mit dem „Nachhal­tig­keits­preis Logistik 2013“ der Bundes­ver­ei­nigung Logistik (BVL) Deutschland und der BVL Öster­reich ausge­zeichnet.

2013

Deutsches Netzwerk Wirtschaft­sethik (DNWE)

Preis für Unter­neh­men­sethik

Das Deutsche Netzwerk Wirtschaft­sethik (DNWE) würdigt alle zwei Jahre beispiel­hafte Initia­tiven mit seinem „Preis für Unter­neh­men­sethik“. 2012 erhielt Tchibo den Preis für sein Engagement auf dem Weg zu einer nachhal­tigen Geschäftstä­tigkeit, insbe­sondere im Bereich Gebrauchs­ar­tikel. Die Auszeichnung galt in erster Linie dem WE-Programm, einem innova­tiven Ansatz zur Durch­setzung einer sozial­ver­träg­lichen Produktion in Entwick­lungs­ländern.

2012

Bundes­mi­nis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Finale des Unter­neh­mens­wett­be­werbs „Erfolgs­faktor Familie“

Der Unter­neh­mens­wett­bewerb „Erfolgs­faktor Familie 2012“, der vom Bundes­mi­nis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausge­schrieben ist, zeichnet die famili­en­freund­lichsten Unter­nehmen Deutsch­lands aus. Mit seinem Pilot­projekt zur indivi­du­ellen Arbeits­zeit­ge­staltung am Logis­tik­standort in Gallin schaffte es Tchibo bis ins Finale des Wettbe­werbs.

2012

Rankings

Organisation

Preis

Beschreibung

Jahr

Textile Exchange

Material Change Index

Tchibo wurde als Leading Performance Brand (Level 4) eingestuft. Dieses Level zeichnet Unternehmen aus, die eine Vorreiterrolle bei der Transformation der Branche spielen.

2019

Fashion Revolution

Fashion Trans­pa­rency Index

Tchibo belegt Platz 18 unter den 150 weltweit größten Beklei­dungs­händlern.

2018

WWF, Solida­ridad und Pesticide Action Network

Sustainable Cotton Ranking

Tchibo belegt Platz 2 unter den 75 größten Baumwolle verar­bei­tenden Unter­nehmen weltweit.

2017

Textile Exchange

Organic Cotton Market Report

Tchibo ist der dritt­größte Anbieter von Bio Baumwolle weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt die gemein­nützige Organi­sation Textile Exchange in ihrem 2017 veröf­fent­lichten „Organic Cotton Market Report“. Zudem ist Tchibo weltweit Achtschnellster im „Race to the Top“ bei der Umstellung von herkömm­licher auf Bio Baumwolle. Bereits seit 2008 bietet das Unter­nehmen regel­mäßig Textilien aus zerti­fi­zierter Bio Baumwolle an. Ziel ist es, 100% der Baumwolle aus nachhal­tigen Quellen zu beziehen.

2017

Textile Exchange

Preferred ­Fibres­ and Materials Benchmark 2017

Mit unserem Anteil an zellu­lo­se­ba­sierten Chemie­fasern aus nachhal­ti­geren Quellen schafften wir es inter­na­tional auf Platz 5 im „Preferred ­Fibres­ and Materials Benchmark 2017“ von Textile Exchange.

2017

Institut für Wirtschafts­for­schung (IÖW) und future

Ranking der Nachhal­tig­keits­be­richte 2015

Im Ranking der Nachhal­tig­keits­be­richte 2015 belegte der Tchibo Nachhal­tig­keits­be­richt 2014 den 6. Platz.

2016

Serviceplan

Sustaina­bility Image Score

Im Ranking „Sustaina­bility Image Score“ (SIS) der Agentur Serviceplan erreichte Tchibo unter 104 unter­suchten Unter­nehmen 2015 den 13. Platz und verbes­serte sich damit gegenüber 2014 um drei Plätze und gegenüber 2013 sogar um 16 Plätze. Basis ist eine Online­be­fragung von zirka 8.500 Verbrau­cher*innen.

2015

Wirtschafts­woche

Topar­beit­geber-Ranking

Beim „Topar­beit­geber-Ranking“ der „Wirtschafts­woche“ wählte die Zielgruppe der unter 40-Jährigen Tchibo 2014 erneut unter die Top 40 der begehr­testen Arbeit­geber*innen. Das engagierte Recruiting trug maßgeblich zur positiven Wahrnehmung bei den Leser*innen des Magazins bei.

2014

World Wide Fund for Nature (WWF)

Unter­neh­mens­be­fragung „Holz & Papier“

Seit 2003 befragt die Umwelt­or­ga­ni­sation World Wide Fund for Nature (WWF) regel­mäßig große Unter­nehmen zu der Herkunft ihrer Holzpro­dukte. 2012 belegte Tchibo in der Kategorie „Versand­händler“ für die Nutzung von zerti­fi­zierten Hölzern und Papier­pro­dukten den zweiten Platz.

2012