Wir möchten unseren Kunden möglichst nachhaltige Waren anbieten, die hohe Qualität mit Umweltschutz und sozialen Produktionsbedingungen in Einklang bringen.

Unser Ziel: eine hohe Qualität im Einklang mit der Umwelt und den sozialen Bedingungen

Jede Woche überraschen wir unsere Kund*innen in unseren Wochenwelten mit 40 bis 80 Produkten. Jedes Jahr bringen wir dadurch rund 4.000 Produkte in unsere Supermarktregale, Filialen und unseren Webshop. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kund*innen möglichst nachhaltige Waren anzubieten, deren hohe Qualität Im Einklang steht mit dem Umweltschutz und den sozialen Produktionsbedingungen. An diesem Ziel orientieren wir uns bei der Zusammenstellung der Sortimente, beim Design der Produkte und bei der Wahl der Materialien.

Wir betrachten den gesamten Produktlebenszyklus

sample43

Design & Material

Design & Material

Bei vielen Produkten ist das richtige Material der
Schlüssel zum Erfolg.

Erfahre mehr!

sample43

Produktion

Produktion

Bei der Herstellung unserer Produkte arbeiten wir fokussiert sowohl an den Verbesserungen der sozialen Bedingungen als auch an der Reduzierung unserer Umweltauswirkungen.

Erfahre mehr!

sample43

Nutzung & Verpackung

Nutzung & Verpackung

Wir arbeiten daran, Produkte energie- und wassersparender zu gestalten. Hierzu zählt auch unsere Produktverpackung.

Erfahre mehr!

sample43

Recycling

Recycling

Wir setzen auf recycelte Materialien und das Schließen von Stoffkreisläufen.

Erfahre mehr!

2019/2020

Meilensteine

Plastikfreie Textilverpackungen

Erstmaliger Einsatz von recyceltem Cashmere

Erstmaliger Einsatz von RWS-zertifizierter Wolle

Erste Gebrauchsartikel aus I’m Green™ PE, einem Bio-Polyethylen aus Zuckerrohr

2021/2022

Ziele

Beinahe 100 % nachhaltige Baumwolle

Einsatz von Recycling-Fasern in weiteren Produktkategorien, wie Kindertextilien, Damen- und Herrenbekleidung sowie Heimtextilien

Kein konventionelles Cashmere und Ausschluss von Alpaka

Recyclingfähigkeit unserer Gebrauchsartikelverpackungen auf 98 % erhöhen

Unsere Motivation

Wenn es uns als großem Konsumgüterunternehmen gelingt, Nachhaltigkeit in unsere Sortimente zu integrieren, dann wird sie immer mehr Teil des Alltags. Dann ist Nachhaltigkeit nicht mehr die Ausnahme, sondern für alle ganz einfach machbar.