Warum wir handeln müssen
Die großen Herausforderungen unserer Zeit — Menschenrechte, faire Bezahlung, Umwelt- und Klimaschutz, Hunger und Wasserknappheit — brauchen eine starke Lobby. Als hanseatisches Familienunternehmen gehört es sich für uns, Verantwortung zu übernehmen und Teil einer Bewegung zu sein, die diese Probleme nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten angeht. Und das tun wir!
Unser Ziel: Wir möchten verantwortungsvoll und fair wirtschaften und unseren Kundinnen und Kunden einen nachhaltigen Alltag ermöglichen.
Wir nehmen die Herausforderung an!
Newsfeed
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Non Food
Mit T2T (Textile-to-Textile) auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft
08.10.2024Schon entdeckt? In unserer Active-Kollektion finden sich Funktionsshirts und Funktionshosen mit recyceltem Material, darunter recycelten T2T Fasern. Das Ziel von T2T: Die Wiederverwendung von Textilien oder in der Produktion anfallenden Textilabfällen, um neue Textilprodukte herzustellen.
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Kaffee
Happy International Coffee Day! #tagdeskaffees
01.10.2024Wir lieben Kaffee, und das seit 75 Jahren. Für uns als Familienunternehmen bedeutet wirklich guter Kaffee nicht nur höchster Genuss und Qualität, sondern auch Verantwortung. Und die beginnt schon im Ursprung, mit einem Kaffeeanbau, der das Wohl von Mensch und Umwelt berücksichtigt.
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Kaffee
„Santa Bárbara“ aus Guatemala, die erste große Rarität aus unserem Kaffeeprogramm
23.09.2024Schon probiert? Unsere neue Rarität „Santa Bárbara“ ist nun erhältlich, die erste große Rarität aus unserem Kaffeeprogramm! Aktuell unterstützt Tchibo in Guatemala 2.600 KaffeefarmerInnen, im Folgeprojekt sollen dann 3.400 FarmerInnen eingebunden sein.
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Unternehmen
75 Jahre Tchibo
09.09.2024Alles begann 1949 in der Hamburger Speicherstadt, heute feiern wir 75-jähriges Jubiläum. Seit 2006 ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil in unserer Geschäftsstrategie, der Tchibo DNA und unserem Verhaltenskodex. Denn als Familienunternehmen ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen.
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Menschenrechte
Johanna von Stechow auf Delegationsreise in Pakistan mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze
06.09.2024Johanna von Stechow hat Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, auf ihre Reise nach Pakistan begleitet. Kernthemen der Reise: Nachhaltige und faire Lieferketten sowie die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengsesetzes in der Textilbranche.
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Kaffee
Launch “c&c toolbox” – Digitale Plattform von Coffee & Climate
05.09.2024Tchibo ist Gründungsmitglied von Coffee & Climate. Ziel: Anpassung des Kaffeeanbaus an veränderte klimatische Bedingungen. Daher freuen wir uns, die News über den Launch der „c&c Toolbox“ zu teilen – einer digitalen Plattform für den Zugriff auf klimafreundliche Praktiken weltweit.
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Kaffee
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Non Food
Die CN3 Serie – unser „Proof Point“ für Langlebigkeit unter den Tchibo Möbeln
22.08.2024Wie können wir unsere Produkte möglichst lang im Produktlebenszyklus halten? Zeitloses Design, Anpassungsfähigkeit und Modularität sowie eine stabile Konstruktion - Faktoren für eine lange Nutzungsdauer.
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Non Food
Pratibha: Wie ein Farmprojekt den Anbau nachhaltiger Baumwolle fördert
14.08.2024Durch den Einsatz von Baumwolle aus „Cotton in Conversion“-Projekten in unseren Produkten und Themenwelten fördern wir die Umstellung von konventionellem zu nachhaltigerem Anbau, indem wir für die Farmer*innen die Anreize für eine Umstellung erhöhen und die finanziellen Risiken senken.
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Kaffee
Blogserie: „Der Name ist (Kaffee-) Programm“
12.08.2024Ab 2027 planen wir nur noch verantwortungsvoll eingekaufte Kaffees anzubieten. Was heißt das? In der Serie zum Tchibo Kaffee-Länderprogramm berichten wir über den Kaffeeanbau der Zukunft, unser Engagement in den kaffeeanbauenden Ländern, Projektbeispiele, Hürden und Erfolge. Hier geht's los!
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Unternehmen
Tchibo Kaffeemobil beim Christopher Street Day in Hamburg
03.08.2024Am Samstag war CSD in Hamburg! Mit unserem Kaffeemobil haben wir unseren Regenbogen Kaffee sowie natürlich noch viele weitere Kaffeespezialitäten - von Espresso über Flat White bis Espresso Martini & Coffizz (Koffein-Wasser mit Lemon-Minz-Geschmack) - ausgeschenkt. 🌈 ☀ ☕ Let's celebrate!
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Umweltschutz
EarthOvershootDay: Circularity als Lösungsansatz?
01.08.2024Heute ist der EarthOvershootDay! Die natürlichen Ressourcen der Erde, die innerhalb eines Jahres regeneriert werden können, sind aufgebraucht. Eine Lösung könnte Kreislaufwirtschaft sein, seit Jahren ein wichtiges Themen in unserem Nachhaltigkeitsengagement.
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Unternehmen
Der Tchibo Regenbogen Kaffee
29.07.2024Pünktlich zur Hamburger Pride Week: Der Tchibo Regenbogen Kaffee, erhältlich in allen deutschen Tchibo Filialen. Denn Hamburg zeigt Flagge – für Vielfalt und Weltoffenheit. Tchibo auch! Für jede Packung verkauften Regenbogenkaffee gehen 50 Cent an das Magnus-Hirschfeld-Centrum.
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Unternehmen
Happy Pride Week
25.07.2024Am 27.07.2024 startet die Pride Week in Hamburg - genau eine Woche vor dem Christopher Street Day (CSD). Tchibo ist dabei! Mit einem bunten Programm - organisiert von den BEans United, einer Arbeitsgruppe aus Mitarbeiter*innen, die sich für die Themen rund um Diversität und Vielfalt einsetzt.
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Kaffee
Podcast: Junior-Farmer*innen in den Tanzania Coffee Clubs
16.07.2024In dieser Folge geht es nach Tansania und zum Nachhaltigkeitsprojekt "Tanzania Coffee Clubs". Hier lernen junge Farmer*innen neben normalen Schulfächern im Rahmen einer Schul-AG den nachhaltigen Kaffeeanbau. Karina Schneider und Aida Guerreiro Brito erzählen - vom Projekt und vom Schulkaffee.
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Kaffee
Wieder da: Unser Schulkaffee, die Rarität Sonderedition „Kahawa Skuli“ aus Tansania
15.07.2024Zum zweiten Mal gibt es die Edition aus dem Kaffee der "Tanzania Coffee Clubs": In dem Projekt lernen die Jungfarmer*innen in der Schule das nötige Fachwissen für einen umweltschonenden und produktiven Kaffeeanbau. Das Projekt wird in den Regionen Mbeya und Mbozi in Tansania durchgeführt.
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Unternehmen
Der Tchibo Nachhaltigkeitsbericht 2022/23
02.07.2024In einer Welt voller Unsicherheiten setzen wir als Unternehmen ein Zeichen - für die Menschen in unseren Lieferketten, unsere MitarbeiterInnen und KundInnen. Was haben wir in den letzten Jahren erreicht und was nehmen wir uns vor? Das beantwortet euch der Tchibo Nachhaltigkeitsbericht.
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Kaffee
Podcast: 100% Kaffee aus verantwortungsvollem Einkauf – wie soll das gehen?
01.07.2024Ab 2027 sollen ALLE Tchibo Kaffees aus verantwortungsvollem Einkauf stammen. Wie soll das gehen? In der neuen Podcast-Folge sortieren unser Gast Andrea Gerhard und Pablo von Waldenfels die Fakten - von Klimawandel über Zertifizierungen bis Mindesteinkommen.
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Kaffee
Tchibo @ World of Coffee am 29.06.2024 in Kopenhagen
29.06.2024Am Samstag, 29. Juni 2024 war Reena Eddiks für Tchibo auf der World of Coffee in Kopenhagen und dort unter anderem Teil eines Panels der International Coffee Organization. Das Thema: Sustainability Mapping.
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Menschenrechte
Tchibo unterzeichnet eigene Vereinbarung mit IndustriALL Global Union für Kambodscha
27.06.2024Zum ersten Mal gehen wir damit rechtlich bindende Verpflichtungen zu Einkaufspraktiken ein, um höhere Löhne zu ermöglichen und die Zusammenarbeit mit Gewerkschaften in der Textilindustrie zu stärken. Unterstützt hat uns dabei die Initiative ACT (Action, Collaboration, Transformation).
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Nicht 100% perfekt, aber mutig nach vorne
Was wir bisher erreicht haben
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43.300 Farmer*innen
haben wir seit 2009 durch das Farmer*innenprogramm Tchibo Joint Forces!® in 9 Ländern mittels 20 Projekten bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren Anbau und der Verbesserung der Lebensbedingungen unterstützt.
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98 % unserer Textilien mit Baumwolle
stammen aus nachhaltigeren Quellen (OCS, GOTS oder Cotton made in Africa).
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100 % Ökostrom seit 13 Jahren
an allen unseren Tchibo Standorten (Zentrale, Lager, Filialen und Röstereien).
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134 Millionen
alte PET-Flaschen haben wir für unsere Textilien aus recycelten Materialien 2021 verarbeitet und konnten dadurch 5.500 Tonnen CO2-Äquivalent einsparen.
Quelle: Textile Exchange (eigene Berechnung basierend auf Shen L., et al. (2010) Resour Conserv Recy, 55 (1), 34-52) -
98 %
unserer Non Food-Artikelverpackungen sind recyclingfähig.
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8 Fabriken
sind neu in das WE Programm aufgenommen worden. Gesamt waren damit seit 2008 432 Fabriken eingebunden, wovon zu Ende 2021 96 Fabriken am Programm teilnehmen. Im Jahr 2021 haben 4.900 Arbeiter*innen und Manager*innen an Aktivitäten teilgenommen.
Reicht das?
Natürlich sind wir uns der kritischen Rolle bewusst, die unser Unternehmen lange gespielt hat. Wir wissen, dass Tchibo in einigen Bereichen immer noch Teil des Problems ist. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir unsere gestalterische, unternehmerische Kraft dafür einsetzen, jeden Tag noch mehr Teil der Lösung zu werden.
Es gibt für uns keine Alternative zu fairen Arbeitsbedingungen, Transparenz und Umweltschutz.
Der Weg dahin ist noch lang und es gilt permanent, Lösungen für wichtige Themen wie zum Beispiel Ressourcenschonung, Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz zu finden. Wir sind dabei diese Lücken zügig und mit innovativen Lösungen zu schließen.