Warum wir handeln müssen

Die großen Herausforderungen unserer Zeit — Menschenrechte, faire Bezahlung, Umwelt- und Klimaschutz, Hunger und Wasserknappheit — brauchen eine starke Lobby. Als hanseatisches Familienunternehmen gehört es sich für uns, Verantwortung zu übernehmen und Teil einer Bewegung zu sein, die diese Probleme nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten angeht. Und das tun wir!

Unser Ziel: Wir möchten verantwortungsvoll und fair wirtschaften und unseren Kundinnen und Kunden einen nachhaltigen Alltag ermöglichen.

Wir nehmen die Herausforderung an!

Newsfeed

  • Unternehmen

    Ranga & Nanda sprechen über Monsoon-Kaffee und globale Fairness

    18.05.2021

    Nanda Bergstein - Direktorin der Unternehmensverantwortung bei Tchibo - und der bekannte Wissenschaftsjournalist – Ranga Yogeshwar – sprechen über den Sinn der Wirtschaft, kulturelle Transformationsprozesse und die Notwendigkeit globaler Fairness.

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  • Umweltschutz

    Mit Water Stewardship etwas verändern

    17.05.2021

    Wasserverschmutzung, -knappheit und Überflutungen sind allgegenwärtig an unseren Produktionsstandorten. Als Partner des WWF-Programms Water Stewardship übernehmen wir unsere Verantwortung und engagieren uns für die Verringerung dieser Risiken. Foto: iStock.com/Liyao-Xie

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  • Menschenrechte

    Für mehr Diversität in der Modebranche!

    06.05.2021

    Um das zu erreichen hat Fashion Changers ein kostenloses E-Book zum Thema Vielfalt in Mode- und Medienunternehmen veröffentlicht. Das Buch gibt Handlungsempfehlungen und am wichtigsten: es versammelt wichtige Stimmen der Modebranche zur Repräsentation von Gender, Körper und BIPoC.

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  • Menschenrechte

    Webinar: Audits, Trainings und Code of Conduct

    03.05.2021

    In einem Webinar von WeShyft am 05. Mai, um 12:30 Uhr, spricht Julia Thimm, Leiterin der Menschenrechtsabteilung von Tchibo, über wichtige Maßnahmen für eine nachhaltige Lieferkette.

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  • Unternehmen

    TEArisch lecker! Jetzt die neuen Tchibo Tees genießen!

    03.05.2021

    TEA by Tchibo sorgt mit coolen Designs in knalligen Farben für richtig gute Laune und überrascht mit einem besonderen Geschmackserlebnis. Neben der gewohnten Qualität von Tchibo, kommt auch die Umwelt nicht zu kurz, denn die Teebeutel sind bestmöglich nachhaltig verpackt und 4 von 5 Sorten bio-zertifiziert.

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  • Kaffee

    Online-Diskussion: Kaffee und Nachhaltigkeit

    20.04.2021

    Am 21. April um 19:30 Uhr spricht Nanda Bergstein, Direktorin für Unternehmensverantwortung bei Tchibo, über Nachhaltigkeit im Kaffeegeschäft. Die Online-Diskussion wird von GRÜNE Hamburg-Nord veranstaltet.

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  • Menschenrechte

    Online-Diskussion: 8 Jahre Rana Plaza – hat sich wirklich etwas verändert?

    20.04.2021

    Am 23. April, um 11 Uhr, spricht Julia Thimm, Leiterin der Menschenrechtsabteilung von Tchibo, gemeinsam mit anderen Unternehmen über Erreichtes und noch weltweit Notwendiges für sichere Fabriken. Die Diskussion findet live auf Facebook statt und wird von IndustriALL veranstaltet. #GarmentWorkersNeedUnions #IMadeYourClothes #RPNeverAgain

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  • Menschenrechte

    Menschenrechte in Lieferketten sicherstellen, geht das?

    20.04.2021

    Am 20. April, um 10 Uhr, spricht Julia Thimm, Leiterin der Menschenrechtsabteilung von Tchibo, über unser Menschenrechtsprogramm. Der Vortrag findet im Rahmen einer Veranstaltung des Österreichischen Nationalen Kontaktpunkts für die OECD-Leitsätze statt.

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  • Unternehmen

    Tchibo Podcast: Tesla vs. Swapfiets – alles über die neue E-Auto-Rad-Abo-Mobilität

    07.04.2021

    Wir sprechen über nachhaltige Mobilität mit Andre Illmer, Swapfiets Deutschlandchef, Alexander Kaiser, Co-CEO von "Like to drive" – und dem Mann bei Tchibo, der die nachhaltigen Kooperationen stets einfädelt: Rob Pauly

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  • Non Food

    Tchibo Podcast: Greenstyle – the revolution of fashion is now!

    16.03.2021

    Der Onlinehandel boomt. Konsum gegen Lockdown-Frust. Aber geht das auch nachhaltig? Wir sprechen mit Mirjam Smend - Bloggerin, Speakerin und Gründerin der Greenstyle Messe in München, und mit Tchibo Nachhaltigkeits-Managerin und Fashion Expertin Sabrina Müller.

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  • Kaffee

    Kaffeeverpackungen – geht’s auch ein bisschen nachhaltiger?

    15.03.2021

    Wie können wir Kaffeeverpackungen nachhaltiger gestalten? Und dennoch die schützenden Funktionen aufrechterhalten? Einblicke in das Tchibo Nachhaltigkeitslabor und ein Gespräch zu Chancen und aktuellen Hindernissen.

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  • Kaffee

    Doppelt fair = Doppelt lecker

    08.03.2021

    Ab dem 08. März und so lange der Vorrat reicht, bekommst du zum Tchibo BARISTA eine geschmacklich passende Tafel Ritter Sport Kakao-Klasse gratis dazu.

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  • Menschenrechte

    Tchibo Position zum Militärputsch in Myanmar

    02.03.2021

    Verantwortungsvolles Wirtschaften erfordert ein Umfeld, in dem die Menschenrechte respektiert werden. Daher drängen wir auf die vollständige und sofortige Wiederherstellung der demokratischen Rechte und Institutionen in Myanmar.

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  • Kaffee

    Tchibo Podcast: Truemorrow - Wie ein neuer nachhaltiger Ansatz mehr Transparenz beim Kaffee schaffen will

    24.02.2021

    Wie umweltfreundlich und sozial ist der Kaffeeanbau auf den Kaffeefarmen? Tchibo Nachhaltigkeitsmanagerin Tianne Groeneveld und Mike Spandern von Rainforest Alliance sprechen über die neue Initiative Truemorrow und durchleuchten gemeinsam die Siegelwelt. Und Kaffeesommeliere Benjamin nimmt uns mit auf die weite Reise des Kaffees vom Ursprung bis in den Hamburger Hafen.

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  • Menschenrechte

    Veranstaltungsempfehlung für den 25.02.!

    22.02.2021

    Eine digitale Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung über den Kampf um Arbeits- und Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten. Am 25.02., von 13:30 bis 17:30 Uhr, werden bisherige Maßnahmen, der aktuelle Status und Zukunftsstrategien diskutiert -­ mit dabei ist Julia Thimm, Tchibos Leiterin der Menschenrechtsabteilung.

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  • Non Food

    Vom Schneeanzug zum Turnbeutel – aus alt mach neu!

    17.02.2021

    Eine weitere großartige Aktion mit unserem Kooperationspartner Bridge & Tunnel. Aus Tchibo Share Restposten und Produktionsabfällen wurden wunderbare Turnbeutel genäht und an die Tafel Wilhelmsburg übergeben. Sobald die Schulen wieder öffnen, soll eine dritte Klasse in Georgs­werder damit ausge­stattet werden.

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  • Unternehmen
    Digitales Festival: Gemeinsam mehr Nachhaltigkeit erleben!
    13.02.2021

    Das erste Tchibo Digital Festival rund um Kaffee, DIY und Nachhaltigkeit startet am 15.02. . Tchibo Mitarbeiter verraten Tipps & Tricks, geben Antworten und man hat die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen. Möchtest du auch mitmachen? Oder hast du auch Fragen zum Thema Nachhaltigkeit? Dann sei gerne mit dabei!

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  • Unternehmen

    Einigung beim Lieferkettengesetz

    12.02.2021

    Wir freuen uns, dass das monatelange Ringen in der Bundesregierung um ein Lieferkettengesetz endlich zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Mit dem Lieferkettengesetz wird ein wichtiger erster Schritt zu mehr Verbindlichkeit entlang der gesamten Lieferkette getan.

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  • Kaffee
    Unterstützung für die Menschen in Honduras
    11.02.2021

    Ende 2020 richteten die Hurrikans Eta und Iota in Honduras, einem wichtigen Kaffee-Anbauland, schlimme Schäden an. Tchibo setzte sich umgehend mit den Kaffeefarmer*innen und Kaffee-Partner*innen vor Ort in Verbindung und half sofort: Mitarbeiter spendeten an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und Tchibo verdoppelte den Betrag. Durch zusätzliche finanzielle Unterstützung von Tchibo in die Kaffee-Anbauregion, wird nicht nur die schlimmste Not gelindert, sondern auch die Voraussetzung für den Kaffeeanbau wiederhergestellt.

  • Kaffee
    Guatemala: Armbandverkauf als Chance für ein neues Leben
    04.02.2021

    In 2020 haben wir erstmals mit den Frauen aus unserem #WECARE Programm eine eigene Armband-Kollektion entworfen und verkauft. Die zusätzlichen Einnahmen halfen den Frauen dabei, neben dem Kaffeeanbau eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln. Zum Beispiel eröffnete Juliana ein Lebensmittelgeschäft und Vidalia investierte in eine Nähmaschine mit dem Ziel selbst genähte Kleidung zu verkaufen.

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Nicht 100% perfekt, aber mutig nach vorne

Was wir bisher erreicht haben

  • 42.200 Farmer*innen

    haben wir seit 2009 durch das Farmer*innenprogramm Tchibo Joint Forces!® in 9 Ländern mittels 20 Projekten bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren Anbau und der Verbesserung der Lebensbedingungen unterstützt.

  • 96 % unserer Textilien mit Baumwolle

    stammen aus nachhaltigeren Quellen (OCS, GOTS oder Cotton made in Africa).

  • 100 % Ökostrom seit 12 Jahren

    an allen unseren Tchibo Standorten (Zentrale, Lager, Filialen und Röstereien).

  • Jede Sekunde

    schenken wir einen nachhaltigen Kaffee in unseren Filialen aus.
    (Aussage bezieht sich auf das Jahr 2019. Pandemiebedingt waren 2020 die Tchibo Filialen überwiegend geschlossen.)

  • 63 Millionen

    alte PET-Flaschen haben wir für unsere Textilien aus recycelten Materialien 2020 verarbeitet.

    Quelle: Textile Exchange (eigene Berechnung basierend auf Shen L., et al. (2010) Resour Conserv Recy, 55 (1), 34-52)

  • 97 %

    unserer Non Food-Artikelverpackungen sind recyclingfähig.

  • 4.200 Arbeiter*innen und Manager*innen

    haben 2020 am WE Programm teilgenommen.

Reicht das?

Natürlich sind wir uns der kritischen Rolle bewusst, die unser Unternehmen lange gespielt hat. Wir wissen, dass Tchibo in einigen Bereichen immer noch Teil des Problems ist. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir unsere gestalterische, unternehmerische Kraft dafür einsetzen, jeden Tag noch mehr Teil der Lösung zu werden.

Es gibt für uns keine Alternative zu fairen Arbeitsbedingungen, Transparenz und Umweltschutz.

Der Weg dahin ist noch lang und es gilt permanent, Lösungen für wichtige Themen wie zum Beispiel Ressourcenschonung, Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz zu finden. Wir sind dabei diese Lücken zügig und mit innovativen Lösungen zu schließen.

Hier mehr erfahren

Tchibo Nachhaltigkeitsbericht

Tchibo Nachhaltigkeitsbericht

In diesem Bericht beschreiben wir unsere strategischen Ansätze zu unserem Nachhaltigkeitsengagement und zeigen anhand von Kennzahlen und konkreten Projekten die Ergebnisse unserer Aktivitäten.

Tchibo Menschenrechtsbericht (Non Food)

Tchibo Menschenrechtsbericht (Non Food)

Im Tchibo Menschenrechtsbericht (Non Food) stellen wir unsere Aktivitäten, Initiativen und Maßnahmen zusammen, durch welche wir die Einhaltung der Menschenrechte in unseren globalen Lieferketten sicherstellen wollen. Konkrete Fortschritte und Ergebnisse werden durch Kennzahlen und spezifische Projekte in den Beschaffungsländern aufgezeigt.

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